SprechzeitenSprechzeitenSprechzeiten

Unser Behandlungsspektrum umfaßt die komplette Palette der modernen Zahnmedizin ausgenommen der Kieferorthopädie. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Bereiche näher vor:

Prophylaxe

Vorbeugung ist die Grundlage der Mundgesundheit. Die professionelle Zahnreinigung ist eine Vorsorgebehandlung bzw. Prophylaxe, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Zusammen mit einer guten häuslichen Zahnpflege und regelmäßigen Kontrollen in der Zahnarztpraxis ist sie der wichtigste Baustein für den langfristigen Erhalt schöner und gesunder Zähne.
Unsere speziell fortgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen reinigen systematisch alle Zahnflächen schonend. Ihre Zähne werden von allen weichen und harten Ablagerungen (auch die Verfärbungen durch Genuss- und Lebensmittel) befreit. Ihre Zahnzwischenräume werden intensiv gesäubert und anschließend gründlich poliert. Denn auf einer glatten Zahnoberfläche haften sich die Bakterien nicht so schnell an. Wenn Sie wünschen, kann anschließend eine Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes erfolgen.
Neben Tips für gesunde Ernährung zeigen sie Ihnen Putztechniken und Hilfsmittel für Ihre besondere Mundsituation.

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns willkommen und werden mit viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Geduld spielerisch an die Behandlung herangeführt.
Wir zeigen werdenden Müttern und Eltern von Kleinkindern was sie für die Zahngesundheit ihrer Kleinen tun können.
Vom 6.–18. Lebensjahr werden die Kinder und Jugendlichen von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen in Putztechniken unterwiesen und es werden Prophylaxesitzungen durchgeführt.
Oft finden unsere Mitarbeiterinnen auch in schwierigen Zeiten der Pubertät einen Zugang zu den Jugendlichen und helfen ihnen, ihre Zähne gesund zu erhalten.
Ist trotz aller Bemühung bei sehr kleinen Kindern oder Behinderten eine ordentliche Behandlung nicht durchführbar, haben wir die Möglichkeit in Narkose (Intubationsnarkose) zu therapieren.

Parodontologie

Ein gesundes Parodont (Zahnhalteapparat) ist die Basis für alle weiteren Behandlungen.
Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Begünstigt wird sie durch unzureichende Mundhygiene, erblicher Disposition, Rauchen und falsche Ernährung.
Bei Nichtbehandlung dieser Infektionskrankheit kommt es zum Knochenabbau, schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Die Früherkennung dieser Erkrankung ist wichtig, um die Folgen möglichst gering zu halten.
Die Wissenschaft hat einen Zusammenhang zwischen nicht behandelter Parodontitis und allgemeinmedizinischen Erkrankungen (wie zum Beispiel Diabetes, Endokarditis, Arteriosklerose und Frühgeburten) nachgewiesen. Deshalb ist ein gesunder Zahnhalteapparat ein wichtiges Ziel unserer Behandlung, das wir durch Prophylaxe und konsequente Parodontitistherapie erreichen.

Zahnerhaltung

Zahnerhaltung ist uns ein großes Anliegen. Durch die neuen Kunststoffe und Klebetechniken ist es uns möglich, unter optimaler Schonung der gesunden Zahnsubstanz, die Zähne minimalinvasiv zu füllen. So können wir die Kaufunktion und Ästhetik Ihres Gebisses wieder herstellen.
Seit vielen Jahren verarbeitet unsere Praxis kein Amalgam.
Sind die Zahndefekte größer, dann sind eventuell laborgefertigte Inlays oder Teilkronen (entweder aus Metall oder Keramik) notwendig, um die Funktion der Zähne zu erhalten.
Mit Ihnen zusammen planen wir die beste Lösung für Sie.

Zahnersatz (Prothetik)

Moderne Keramiksysteme, aber auch klassische Metallrestaurationen gehören zu unseren prothetischen Versorgungen. Mit hoher Präzision werden neuste, aber erprobte Materialien für Ihren Zahnersatz verarbeitet, um eine störungsfreie Integration in das Kauorgan zu ermöglichen. Bei der Planung und Ausführung stehen Schonung der Zähne, Ihre individuellen ästhetische Ansprüche und Langlebigkeit des Zahnersatzes im Mittelpunkt.
Fehlen Zähne, dann wird geprüft, ob Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln (Implantaten) sinnvoll ist. Entschließen Sie sich für Implantate, dann arbeiten wir mit versierten Kieferchirurgen zusammen. Wir konzentrieren uns dabei auf Planung, Beratung und die Versorgung der Implantate mit Kronen, Brücken oder abnehmbaren Zahnersatz (Suprakonstruktionen).
Wir arbeiten ausschließlich mit hochqualifizierten Meisterlabors aus Südbaden zusammen.

Endodontologie

Eine Wurzelbehandlung ist bei Zähnen notwendig, deren Nerv abgestorben oder irreversibel entzündet ist. Die Ursachen dafür sind Bakterien, Frakturen oder Traumata.
Die wichtigsten Schritte bei der Wurzelbehandlung sind die komplette Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle bis an die Wurzelspitze, eine dichte und vollständige Füllung der Wurzelkanäle und der bakteriendichte Verschluß des Zahnes. Hier sind wir auf dem allerneuesten Stand moderner Technik: Wir arbeiten mit dem Reciproc-System.

Ästhetische Zahnheilkunde

Der Wunsch nach schönen, natürlichen Zähnen ist heute größer denn je, denn Ihr Lächeln bestimmt Ihre Ausstrahlung. Mit Hilfe minimalinvasiver Therapiemaßnahmen können wir die Form, Farbe und Stellung Ihrer Zähne schonend korrigieren, um die Zahnästhetik zu verbessern oder wieder herzustellen. Unser Spektrum umfasst:

• Sanftes Bleichen (Bleaching)
  • Verbreiterung (bei Lücken) oder Formänderung von Zähnen durch Composite-Aufbauten
  • dünne keramische Verblendschalen (Veneers)
  • vollkeramische, zahnfarbene Inlays, Teil- und Vollkronen auch in Verbindung mit Bisserhöhungen